Nasi Goreng
Nasi Goreng
Vorbereitungszeit: 50 Minutes
Gesamtzeit 50 Minutes
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
Zutaten
- 2 Esslöffel Sojasoße
- 200 g Basmatireis
- 100 g Erbsen
- 1 Paprika
- 2 Knoblauchzehe
- 1 g Möhren
- 1 Chilischote
- 2 Schalotten
- 1 Frühlingszwiebeln
- 1 g Kurkuma
Zubereitung
1.
Reis unter kalten fliesendem Wasser waschen. In einem Topf 400 ml Wasser und 1TL Salz zum kochen bringen und den Reis dazugeben. Zugedeckt zum Kochen bringen. Dann die Temperatur reduzieren und den Reis für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Danach die Herdplatte ausschalten und den Reis für weitere 15 Minuten ziehen lassen.
2.
Die Frühlingszwiebel in schräge feine Ringe schneiden. Karotte und Paprika in Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen. Chili (nach Bedarf entkernen), Schalotten und Knoblauch sehr fein schneiden oder in einer Küchenmaschine zur Paste verarbeiten.
3.
2 EL Pflanzenöl oder Kokosöl in der Pfanne erhitzen, Schalotten, Chili und Knoblauch 1-2 Minuten unter ständigem Rühren braten und aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
4.
In der selben Pfanne die Frühlingszwiebel kurz anbraten, dann das restliche geschnittene Gemüse, sowie die Erbsen zugeben. Für ein paar Minuten anbraten, anschließend den Reis und Schalotten-Chili-Knoblauch-Paste unterrühren. Mit 2 EL Sojasauce und Kurkuma würzen und servieren.
Drucken
Kalorien pro 100 g: 268