Linsen-Lasagne
Linsen-Lasagne
Vorbereitungszeit: 50 Minutes
Gesamtzeit 50 Minutes
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
Zutaten
- 250 g Lasagneplatten
- 200 g Linsen
- 800 ml Wasser
- 80 g Mehl
- 400 g Tomaten stückig
- Oregano
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 ml Hafersahne
- 1 Paprika
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung
1.
Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Öl andünsten. Die Linsen dazugeben, 20 g Mehl unterheben und mit Wasser und den stückigen Tomaten ablöschen. Oregano dazugeben und bei geschlossenem Deckel 25 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Eventuell noch etwas Wasser nachgeben. Die Linsen dürfen nicht zu trocken sein, da die Lasagneplatten noch etwas Wasser aufnehmen.
3.
In der Zwischenzeit 5 EL Öl erhitzen. 60 g Mehl mit einem Schneebesen einrühren und von der Herdplatte nehmen. Mit 200 ml Hafersahne ablöschen und nach und nach mit 200 ml Wasser zu einer glatten Masse verrühren. Mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer abschmecken. 1 rote Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden und zur Mehl-Hafersahne Mischung geben. Alles zu einer geschmeidigen, nicht zu flüssigen Sauce pürieren.
4.
Eine kleine Auflaufform bereitstellen (keine große Auflaufform, da sonst die Lasagne sehr flach werden würde). Mit Linsenbolognese beginnen, dann eine Schicht Lasagneplatten darauflegen und mit Bolognese weitermachen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alles in die Auflaufform geschichtet ist. Mit Bolognese abschließen. Darauf den Paprikaschmelz geben.
5.
Die Lasagne bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten im Ofen backen, bis der Paprikaschmelz Farbe annimmt. Tipp: Um sicher zu sein, dass die Lasagne gar ist, mit einem Messer hineinstechen.
Drucken
Kalorien pro 100 g: 109