Rauchige Lauch-Zwiebeltarte
Rauchige Lauch-Zwiebeltarte
Vorbereitungszeit: 50 Minutes
Gesamtzeit 50 Minutes
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
Zutaten
- 1 Lauch
- 4 Zwiebel
- 30 ml Olivenöl
- 250 g Mehl
- 200 ml Hafersahne
- 125 ml Wasser
- 1 Frühlingszwiebeln
- 7 g Hefe
- Salz
- Rauchpaprika
- Zucker
- Kümmel
Zubereitung
1.
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2.
250 g Mehl zusammen mit einem gestrichen TL Salz, einem halbenPäckchen Hefe und einer Prise Zucker in eine Schüssel geben und vermengen. Öl und Wasser dazugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. Diesen für mindestens 15 Minuten beiseitestellen.
3.
Kümmel klein hacken. Den Lauch in Ringe schneiden und abbrausen. Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Lauch in 2 EL Öl anbraten, bis die Zwiebeln braun werden. Die Zwiebeln mit etwas Mehl bestäuben, Kümmel, Salz und Rauchpaprika dazugeben, mit der Mandelsahne ablöschen und anschließend vom Herd nehmen.
4.
Eine Kuchen- oder Tarteform dünn mit Öl einpinseln, den vorbereiteten Hefeteig in die Form drücken und einen Rand hochziehen. Die Zwiebelmasse hineingeben und gleichmäßig verteilen. Die Tarte für 30 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
5.
Die Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Tarte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, damit die Masse fest werden kann und mit Frühlingszwiebeln garnieren.
Drucken
Kalorien pro 100 g: 226